Kristin Narr –
Medienpädagogin

Mein Blog.

Mein Podcast

Im Podcast JugendNarrative spreche ich mit jungen Menschen über Bildung und Digitales.

Einblick in den Arbeitsalltag: Ein Barcamp für Berufsschüler*innen

Im Juni fand an der Technischen Beruflichen Schule I Bochum (TSB 1) ein Barcamp zum Thema Digitalisierung statt, das wir – meine Kollegin Hannah Bunke-Emden und ich – in der Vorbereitung und Durchführung begleiten durften.  ,IMC, also „Irgendwas mit Computern“ war das Motto. Die Berufsschüler*innen haben ihre eigenen Ideen und Wünsche bereits im Vorbereitungsworkshop eingebracht.

Einblick in den Arbeitsalltag: Upcycling von Elektroschrott beim Goldenen Spatz

Vom 04. bis zum 06. Juni gab es im Rahmen des Kindermedienfestivals Goldener Spatz in Gera erneut die offene Pop-Up-Medienwerkstatt zum digitalen Tüfteln und Ausprobieren für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren. Dort durften wir wieder mit unseren Maker Days dabei sein und eine Station umsetzen. Wir haben in den drei Tagen Elektroschrott wie

Einblick in den Arbeitsalltag: Schreibwerkstatt des Hochschulforums Digitalisierung

Der Prozess zur Erstellung eines Reflexionsportfolios ist seit dem letzten Beitrag zu dem Thema (Februar, hier nachzulesen) deutlich vorangekommen!  Nach dem Kick-Off Ende Februar ging es in eine vierwöchige Planungs- und Vorbereitungsphase. Im März gab es dann die erste Runde der Schreibwerkstatt, die komplett online stattfand. Bei der Präsentation des Arbeitsstandes beim University:Future Festival (U:FF)

Workshop: Unterstützung bei der Konzeption des Medienfestivals des Deutschen Multimediapreises mb21

Das Medienfestival des Deutschen Multimediapreises mb21 findet in diesem Jahr vom 10. bis 12. November 2023 mit aufregenden Neuerungen statt! mb21 feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum und steht unter dem Motto „Was wir wollen“. Meine Kollegin Hannah Bunke-Emden und ich waren für einen Konzeptionsworkshop zur Umgestaltung des Festivals in Dresden. Dort haben wir

Workshop: Online-Lehrer:innenfortbildung zu Digital Storytelling im Unterricht – Save the Date!

Im Rahmen des Medienfestivals Goldener Spatz findet am 16.05.23 eine Online-Fortbildung zu Digital Storytelling im Unterricht statt und ich darf einen Input zu „Medienkompetenz“ geben.  Inhaltlich geht es um den medienkompetenten Umgang mit digitalen Erzählformen, die Einbindung digitaler Medienangeboten in den Unterricht und die Frage, warum das alles überhaupt. Als Anlaufstelle für hochwertige Unterrichtsmaterialien zum

Einblick in den Arbeitsalltag: Jugendbarcamp Webcoaches Teil 2

Im Februar habe ich es hier auf dem Blog angekündigt, jetzt war es endlich soweit: Das Jugendbarcamp mit den Webcoaches aus dem Landkreis Harburg fand am 24.04.23 auf dem CVJM Sunderhof in Hittfeld statt – und es war so schön! Am Sonntag sind meine Kollegin Hannah Bunke-Emden und ich angereist und haben zusammen mit dem

Moderation: Tagung Maker-Education in der Lehrer:innenbildung. Konzept – Einsatz – Transfer

Am 09. und 10. März 2023 fand in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg eine Tagung zu Maker-Education in der Lehrer:innenbildung statt, die ich als Moderatorin begleiten durfte. Dabei ging es um pädagogisches Making in der Lehrer:innenbildung, wie es Anwendung in der Praxis finden kann und die 21st Century Skills fördert. Da mich das Thema

Projekt: Schüler:innen erstellten eigenes Quartett-Spiel als Lernmaterial für andere

An der Leipziger Modellschule (LEMO) haben wir im Sommer und Herbst 2022 ein Projekt konzipiert und umgesetzt, bei dem es darum ging, dass die Schüler:innen in der Auseinandersetzung mit einem Thema eigenes Lernmaterial für sich und andere Kinder erstellen und dadurch lernen. Inhaltlich verknüpften wir Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), es ging um

Workshop: Always On?! – Social Media reflektieren

Am 01. März 2023 hat mein Team einen Online-Workshop zum Thema Smartphone-Nutzung und Social Media für junge Erwachsene im Bundesfreiwilligendienst gestaltet. Es ging dabei um die Begleitung des Selbstexperiments „Zwei Tage ohne Smartphone“, bei dem die Teilnehmer*innen angehalten waren, ihr Handy in der Zeit nicht zu nutzen und die Zeit durch ein Tagebuch zu reflektieren. 

Interview: Zu Gast im GMK-Podcast „Raw and Uncut – 11 Minuten Medienpädagogik“

Im Podcast „Raw and Uncut – 11 Medienpädagogik“ der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK e.V.) werden unterschiedlichste Themen im medienpädagogischen Kontext mit Expert:innen besprochen, moderiert von Anja Pielsticker. In der 23. Folge war ich zu Gast und durfte etwas zu meinen Tätigkeiten als zweite Vorsitzende der GMK und zur Gründung der Leipziger Modellschule erzählen.

Einblick in den Arbeitsalltag: Sprint-Prozess für das Hochschulforum Digitalisierung

Wir dürfen für das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) einen Sprint-Prozess zu einem Handbuch für die Erstellung von Reflexionsportfolios für die hybride Lehre begleiten. Damit sollen hochschuldidaktische Einrichtungen eine Handreichung erhalten, die ihnen als Anregung oder Vorlage hilft, eigene Reflexionsportfolios für ihre Hochschule zu erstellen. Diese nutzen dann Lehrende, um die eigene Lehre zu reflektieren und sich

Einblick in den Arbeitsalltag: Jugendbarcamp Webcoaches

Ich darf ein Jugendbarcamp begleiten und das Projektteam vorab bei der Umsetzung beraten. Initiiert von Reso-Fabrik e.V., der Polizeiinspektion Harburg und dem Medienzentrum des Landkreises Harburg findet am 24.04.23 das erste Barcamp für Webcoaches statt. #Webcoaches sind ausgebildete Schüler*innen aus dem Landkreis Harburg, die anderen Schüler*innen und Lehrer*innen an ihrer Schule bei Problemen oder Fragen

Erschienen: Digitales kreatives Gestalten. Hintergrund und methodische Umsetzung #makereduction #openaccess #oer

Eigentlich haben wir die Neuerscheinungen dieser Tage zur Maker Education nicht innerhalb ein paar Wochen geschrieben, sondern über Monate hinweg. Aber nun erschien tatsächlich ein Beitrag nach dem anderen 🙂 Dieses Mal geht es um unterschiedliche Methoden in der Maker Education, und dieser Beitrag ist auch wieder unter offener Lizenz erschienen, yippieh!: In diesem Beitrag

Neuer Werkzeugkoffer „Making in der Schule“ #makereducation

Mit Sandra Schön und Martin Ebner habe ich vor vier Jahren ein Handbuch zum Making mit Kindern herausgegeben. Nun haben wir wieder Praxisprojekte entwickelt und gesammelt, in diesem Fall v.a. für die Schule. Wir durften diese mit einem Einleitungstext und Video versehen. Die Materialien wurden für IQES online entwickelt und unter offenen Lizenzen veröffentlicht. Wir

Freie Bildungsmaterialien zu Künstliche Intelligenz, Big Data und Algorithmen in Zusammenarbeit mit iRights.Lab

Im Auftrag der SIEMENS Stiftung hat iRights.Lab drei Medienpakete für das Medienportal der SIEMENS Stiftung zu digitalen Themen geschnürt. Ich durfte sie dabei unterstützen. Jedes Medienpaket hat einen Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz, Big Data und Algorithmen. Die drei Pakete können als in sich geschlossene Medienpakete im Medienportal der SIEMENS Stiftung heruntergeladen werden. Gleichzeitig ist es genauso

Mein Corona-Arbeitsalltag – zu Gast im KF EDUCATION CALL

Mai, 2020 Die wunderbaren Kolleginnen von KF Education fragen in ihrer Social Media-Rubrik KF EDUCATION CALL Menschen aus dem Bildungsbereich, wie ihr aktueller Arbeitsalltag aussieht, vor welchen Herausforderungen sie in Zeiten der Corona-Krise stehen und welche Tools sie gerade am liebsten benutzen. Veröffentlicht werden die Videos auf ihrem Instagram-Kanal @kf_education und auf ihrer Website gebündelt.

Einblick in meine Arbeit: Podcast über Barcamp für und mit Schüler*innen

Was für eine wunderbare Überraschung. Im Feburar 2019 habe ich im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ein Barcamp für und mit Schüler*innen durchgeführt. Zwei Lehrer des Berufskollegs, die damals mit dabei waren, unterhalten sich nun in ihrem Podcast darüber.  

merz-Heft zu „Making und Medienpädagogik“

Das Thema der aktuellen merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik – ist „Making und Medienpädagogik“. Gemeinsam mit dem Kollegen Björn Maurer durfte ich das Themenheft betreuen und herausgeben. Es finden sich Beiträgen von Kolleg*innen wie Sandra Schön, Martin Ebner, Henrike Boy, Niels Brüggen, Mathias Wunderlich sowie viele Einblicken in die Praxis, u.a. in

Neue Publikation zu Making mit Kindern und Jugendlichen

Ich freue mich sehr, dass der gemeinsame Artikel „Making mit Kindern und Jugendlichen. Einführung und ausgewählte Perspektiven“ meiner Kolleginnen und Kollegen – Sandra Schön, Maria Grandl, Martin Ebner und mir im Buch „CHANCE MAKERSPACE – Making trifft auf Schule“ erschienen ist, unter der Lizenz CC BY! Das gesamte Buch ist hier auf ResearchGate zugänglich oder

Making-Publikation in fnma Magazin

Im österreichischen Magazin fnma, Forum Neue Medien in der Lehre Austria, ist ein Artikel „Making mit Kindern und Jugendlichen an neuen und unentdeckten Orten und mit neuen und alten Mitteln“ von Hannah Bunke-Emden und mir erschienen. Darin geht es darum, dass Makerspaces nicht immer neu geschaffene Orte, und Maker-Aktivitäten, vor allem in pädagogischen Kontexten, nicht

Reise zu den Maker Days in Graz

Dieses Jahr im August besuche ich endlich einmal die Maker Days for Kids in Graz. Die Maker Days for Kids ist eine temporäre, offene Werkstatt – mittlerweile das zwei Mal in Folge – an der TU Graz, in der Kinder und Jugendliche Making an vielen verschiedenen Stationen kennenlernen können. Organisiert werden die Maker Days von

Vortrag über Making und Medienpädagogik als Video verfügbar

Kurz vor Weihnachten 2018 bin ich ins schöne Göttingen zur Tagung „Montessori-Pädagogik und digitale Strukturen“ eingeladen worden. Die Tagung wurde vom Montessori Landesverbandes Niedersachsen-Bremen veranstaltet und ich durfte einen Impuls zum pädagogischen Making und der engen Verwandtschaft zwischen pädagogischem Making, handlungsorientierter Medienpädagogik und Montessori-Pädagogik halten – ein Beziehungsgeflecht, was mich sehr interessiert, inspiriert und noch weiter beschäftigen wird.

Neue Tätigkeit: Mitglied im Kuratorium des Fonds Soziokultur

Ende des vergangenen Jahres wurde ich ins Kuratorium des Fonds Soziokultur e.V. gewählt. Neben Dirk Poerschke vertrete ich damit die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Der Fonds Soziokultur ist ein gemeinnütziger Verein, dem sieben Bundesverbände aus der soziokulturellen Arbeit – darunter die GMK – angehören. Er fördert seit 1988 Projekte, in denen Menschen zur aktiven Teilnahme am

Band zum GMK-Forum „Futurelab Medienpädagogik“ jetzt erhältlich

Der neue Band zum 34. Forum Kommunikationskultur der GMK zum Thema „Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards“ ist erschienen.   In allen Beiträgen geht es um die übergeordnete Frage „Was ist drin, wenn Medienpädagogik draufsteht?” – denn die zentralen Themen sind Qualitätsentwicklung und Standards in der Profession Medienpädagog*in sowohl in der Praxis als auch

Interview zu Medienerziehung bei der werkstatt.bpb

Mit der werkstatt.bpb habe ich mich über Medienerziehung in Kindheit und früher Jugend unterhalten. Im Interview geht es u.a. darum, was Medienkompetenz überhaupt ist, warum es wichtig ist, Kinder in der digitalen Welt zu begleiten und welche Rolle das Elternhaus dabei spielt. Das Interview gehört zum Themenschwerpunkt „Smart Kids“, in dem es um digitale Medien in

Neu erschienen: Beitrag über Making im Dieter Baacke Preis Handbuch

Das Dieter Baacke Preis Handbuch 13 trägt den Titel „Make, Create & Play – Medienpädagogik zwischen Kreativität und Spiel“. Im Mittelpunkt steht das Spielen in seiner Vielfältigkeit, unten den Einflüssen von „Digitalität“ und neuen Aktionsmöglichkeiten. Im Fokus des Bandes stehen sehr spannende Fragen: Wie können außerschulische Bildungs- und Erfahrungsfelder sowohl die medialen und kulturellen Praxen

Interview zum Maker-Buch beim Internet ABC

Juliane Jammer und ich haben mit dem Internet ABC über Making in der pädagogischen Arbeit und unser „Maker-Buch für Kita und Grundschule“ gesprochen. Vielen Dank für das nette Interview und das Interesse an unserer Arbeit! Zum Interview Zum Maker-Buch bei Bananenblau  

Zu Gast bei der Online-Konferenz „Kinder sind Maker – Einstieg ins digitale Basteln“

Am 14.06.2018 fand die Online-Konferenz „Kinder sind Maker – Einstieg ins digitale Basteln“ der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ statt – mit über 100 Teilnehmer*innen. Sandra Schön und ich haben über unsere Erfahrungen und Empfehlungen zum Making mit Kindern gesprochen. Wer es verpasst hat, kann sich nun die Aufzeichnung ansehen. Unsere Präsentation gibt es auf Slideshare.

Protipp: Das OERcamp kommt nächste Woche nach Leipzig!

Das erste Mal überhaupt kommt das OERcamp, *das* Barcamp zu offenen und freien Bildungsmaterialien, nach Leipzig. Und das bereits am 25. und 26.5.2018. Es gibt noch freie Plätze! Über das OERcamp: Das OERcamp ist das Treffen der Praktiker*innen zu offenen Lehr-Lern-Materialien. Im zweitägigen Programm gibt es keinen einzigen Vortrag im Hörsaal, dafür aber jede Menge Praxis-Workshops,

Vorankündigung: Das „Maker-Buch für Kita und Grundschule“ erscheint bald

Gemeinsam mit Juliane Jammer habe ich in den letzten Monaten an einem neuen Lieblingsprojekt gearbeitet: Ein Buch zum Making mit kleinen Kindern. Es heißt „Das Maker-Buch für Kita und Grundschule. Kinderleichte Fotoanleitungen zum kreativen Basteln, Tüfteln und Selbermachen.“ und erscheint bei Bananenblau – Der Praxisverlag für Pädagogen (Klax Kreativ UG), voraussichtlich am 20.02.2018.  Ab sofort kann das Buch vorbestellt werden:

Neue Folge der JugendNarrative: Ein Buch über digitale Abenteuer JN003

In der dritten Episode meines Podcasts JugendNarrative geht es um ein Buch über digitale Abenteuer. Die Hamburger Schüler Emil (16) und Jacob (17) haben das „Secret Book for Digital Boys“ geschrieben. Im Podcast sprechen sie über ihre digitalen Abenteuer, wie sie sie erlernt haben und warum sie das alles schreiben wollten. >> Direktlink zur Episode und zum iTunes-Store << Die

Materialien: Infoblatt zu JugendBarCamps

Barcamps und Barcamps für/mit/von Jugendlichen im Speziellen sind eines meiner Lieblingsthemen. Für das Thema „Jugendbarcamps“ habe ich ein Infoblatt erstellt, das sich als Überblick und erster Einstieg eignet.  Das Material kann sehr gerne genutzt, verändert und weitergegeben werden (Lizenz CC BY 4.0). Download Infoblatt Jugendbarcamps (.pdf) Das Infoblatt entstand im Zusammenhang eines Treffens des Qualifizierungsnetzwerks digitale Jugendbeteiligung

mabb veröffentlicht Broschüre zu Medienproduktion und Recht

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat ihre Broschüre „ALLES GEKLÄRT? Medienproduktion und Recht“ überarbeitet. Sie steht online zur Verfügung und kann heruntergeladen werden (PDF). Die Broschüre erklärt rechtliche Voraussetzungen, vor allem für den Bereich der Medienproduktion, und gibt – auch für die medienpädagogische Praxis – einen guten, kurzweiligen Einstieg in die oftmals mühsame Thematik. Ich durfte für

Erinnerungen an die ultimative Lobhudelei für L3T #OERde16

Beim Aufräumen dieser Art von Erinnerungen überraschend zu begegnen, ist wunderbar! Der OER-Award in der Kategorie „Leuchtturmprojekt“ ging 2016 an L3T. Karl-Otto Kirst (ZUM.de) und ich (im Namen der damaligen Transferstelle für OER) durften damals die Laudatio halten. Der Dank geht vor allem an Sandra Schön und Martin Ebner für dieses wunderbare Werk <3 Der OER-Award

Materialien: Analoges Twitter-Feedback

Kürzlich suchte ich eine (thematisch-) passende, kurzweilige Form für individuelles Gesamtfeedback eines Seminars -– und habe es dann kurzerhand selbst erstellt. Entstanden ist ein analoges Twitter-Feedback. Jede*r nimmt sich ein paar Minuten Zeit und schreibt anhand der Vorlage das eigene Feedback auf, inkl. Ausmalen des Avatars, (Twitter-) Namen, Hashtags etc. Anschließend werden die Zettel im Raum sichtbar gemacht und sind Gesprächsanlass für

Nachgereicht: Vorstellung der JugendNarrative

Mittlerweile sind zwar bereits zwei Episoden meines Podcasts JugendNarrative erschienen, aber ich will meine 0. Folge, die tatsächlich als allererstes produziert worden ist, trotzdem nicht vorenthalten. Darin stelle ich die JugendNarrative vor und erläutere meine Beweggründe, einen Podcast mit Jugendlichen ins Leben zu rufen. Weitere Folgen und die Möglichkeit, den Podcast zu abonnieren, gibt es unter jugendnarrative.de Die

Im Interview mit Edulabs über Making und OER

Auf dem Blog des Edulabs habe ich ein Interview über „Making“ und „Open Educational Resources“ gegeben. Hintergrund waren meine Workshops auf den OERcamps in Köln und Hamburg „Making und OER – eine Medienpädagogin berichtet“. Es ging um die spannende Verwandtschaft zwischen Making und OER und die vielversprechenden Aussichten für die außerschulische und non-formale Bildung (Präsentation der Workshops). Viel Spaß

Neue Folge der JugendNarrative – Digitalisierung in der Schule #JN002

Ich sprach darüber mit Noah (Sachsen, Deutschland) und Michael (North Carolina, USA) über ihre unterschiedliche Erfahrungen und Haltungen sowie ihre ähnlichen Ideen und Forderungen. Es geht u.a. um BYOD, zu alte Lehrkräfte und das Problem mit dem Datenschutz. Hier entlang, bitte: http://jugendnarrative.de/ Viel Spaß damit! Die Episode entstand beim Economycamp 2017 der Joachim-Herz-Stiftung im ABC Bildungs- und

JugendNarrative im Podcast-Netzwerk Edufunk.fm

Aufregende Tage liegen hinter uns und mir, denn zwei Herzensprojekte sind an den Start gegangen: mein eigener Podcast „Jugendnarrative“ und das Podcast-Netzwerk Edufunk.fm.

REUSE: Einstiegsartikel zu OER

Auf dem Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe habe ich einen Text über Open Educational Resources (OER) geschrieben. Vor allem Grundlagen und mit besonderem Fokus auf den außerschulischen und nonformalen Bildungsbereich.

kindOERgarten – freie Materialien für die Kita

Es ist noch ein kleines, zartes Pflänzchen, aber ein wahres  – Projekt. Im Frühjahr startete ich gemeinsam mit Sandra Schön, Tom Backhaus und Martin Ebner das Projekt „kindOERgarten“.