Einblick in den Arbeitsalltag: Upcycling von Elektroschrott beim Goldenen Spatz

Kinder halten die Produkte aus den Workshops in die Mitte, man sieht Figuren und Schmuck aus Elektroschrott.
Einige Produkte der Kinder aus den Workshops
(Lizenz: CC BY 4.0 Hanna König)

Vom 04. bis zum 06. Juni gab es im Rahmen des Kindermedienfestivals Goldener Spatz in Gera erneut die offene Pop-Up-Medienwerkstatt zum digitalen Tüfteln und Ausprobieren für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren. Dort durften wir wieder mit unseren Maker Days dabei sein und eine Station umsetzen. Wir haben in den drei Tagen Elektroschrott wie alte Handys, Computer und Tastaturen auseinander gebaut, die Teile angeschaut, sortiert und daraus mit Werkzeugen und viel Kreativität Neues geschaffen. Bei dieser Making-Aktivität konnten sich die Kinder mit Nachhaltigkeit beschäftigen und handwerklich austoben. Dabei sind tolle Dinge entstanden, wie Ohrringe, Ketten, Schlüsselanhänger, Figuren und vieles mehr!

So lief es ab

Am Montag und Dienstag fanden vormittags Schulworkshops statt, in denen jeweils besprochen wurde, warum Upcycling eine gute Sache ist, wo unser Elektromüll hingeht und was es mit Nachhaltigkeit und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auf sich hat.

Am Sonntag und Montag/Dienstag Nachmittag war die Medienwerkstatt für alle Kinder geöffnet. Denn die Werkstatt war eine elternfreie Zone, Eltern haben im Wartebereich gewartet. So konnten sich die Kinder wirklich in Ruhe mit ihren Projekten beschäftigen.

Bei der Projektumsetzung dabei waren meine Kolleginnen Hannah Bunke-Emden, Hanna König und Felicia Lange.

Kurz und knapp: Was sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung?
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung oder auch SDGs (Englisch: Sustainable Development Goals) beschreiben die Vorhaben, die sich die Vereinten Nationen gesetzt haben, um die Welt für uns alle ein Stück gerechter, umweltfreundlicher und allgemein besser zu machen. Dazu gehören Ziele, die das soziale Miteinander, die ökonomische Entwicklung sowie das ökologische Bewusstsein beschreiben. Die Produktion und Verwertung von Elektrogeräten ist ein Beispiel, wo verschiedene Ziele noch nicht erfüllt werden (wie Gesundheit und Wohlergehen, Menschenwürdige Arbeit und Nachhaltiger Konsum und Produktion).

Der Goldene Spatz trägt eine Upcycling-Kette.
Auch dem Goldenen Spatz steht der Upcycling-Schmuck!
(Nicht unter freier Lizenz)

Das Konzept für die Pop-Up-Medienwerkstatt hat der
Goldene Spatz im letzten Jahr mit unserer Unterstützung und unseren Maker Days-Erfahrung entwickelt.
Daher ist es für uns immer besonders schön, beim Festival dabei zu sein!

Auftraggeber: Kindermedienfestival Goldener Spatz

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international. Berechtigungen, die über die Bestimmungen der Lizenz hinausgehen, sind verfügbar unter CC BY 4.0.

Weitersagen!