Einblick in den Arbeitsalltag: Ein Barcamp für Berufsschüler*innen

Im Juni fand an der Technischen Beruflichen Schule I Bochum (TSB 1) ein Barcamp zum Thema Digitalisierung statt, das wir – meine Kollegin Hannah Bunke-Emden und ich – in der Vorbereitung und Durchführung begleiten durften. 

Die Bühne des Barcamps mit einer Leinwand. Auf dieser ist die Startfolie der Präsentation der Veranstaltung zu sehen. Oben befindet sich ein blauer Roboter mit Haaren aus Flammen - dieses Logo wurde von den Teilnehmenden selbst entworfen. (Lizenz: CC BY 4.0 Hannah Bunke-Emden)
Das Logo haben die Teilnehmer*innen entworfen (Lizenz: CC BY 4.0 Hannah Bunke-Emden)

,IMC, also „Irgendwas mit Computern“ war das Motto. Die Berufsschüler*innen haben ihre eigenen Ideen und Wünsche bereits im Vorbereitungsworkshop eingebracht. Dieser fand im Mai mit neun Schülern statt. Dabei entschieden sich die Teilnehmer*innen für Thema sowie Titel und gestalteten das Logo selbst.

Kurz und knapp: Jugendbarcamps bzw. Barcamps für junge Erwachsene
Barcamps sind ein partizipatives Veranstaltungsformat. Die Teilnehmer*innen bringen eigene Ideen ein und tauschen sich aus. Alle gehen ergebnisoffen und auf Augenhöhe in den Prozess. Die Veranstalter*innen stellen eine gute Infrastruktur bereit, organisieren den Tagesplan und bereiten (digitale) Räume oder Arbeitsmaterialien für den Austausch vor.
Das Besondere an Jugendbarcamps bzw. Barcamps mit jungen Erwachsenen verrät bereits der Name. Barcamps sind eine hervorragende Möglichkeit zur Mitsprache und Beteiligung. Räume werden (im wahrsten Sinne) okkupiert und mit den eigenen Themen gestaltet.
Eine Begleitung und Unterstützung von Erwachsenen kann mitgedacht werden – und ist manchmal nötig. Sie können beispielsweise als Expert*innen zu bestimmten Themen hinzugezogen werden oder in der Organisation untersützen. Mehr zu Jugendbarcamps gibt’s hier: https://jugendbarcamps.de/ 

Unser Barcamp startete mit einer Sessionplanung für eine erste Runde Sessions, sozusagen ein Probedurchlauf, sodass alle das Format kennenlernen, ausprobieren und sich selbst in die Rolle von Sessionleiter*innen einfühlen konnten. Für den Nachmittag gab es dann eine zweite Planungsrunde und noch einmal zwei Sessionslots. Thematisch ging es dabei um verschiedene technik- und medienbezogene Themen wie etwa Künstliche Intelligenz oder Gaming, viele  Sessions hatten auch einen Schulbezug.

Die Sessionplanung des Tages wurde an einer Pinnwand festgehalten, darauf sind die Zeiten und festen Termine (wie die Pause) zu sehen, aber auch die einzelnen Sessions in den jeweiligen Räumen.
Sessionplanung des Tages (Lizenz: CC BY 4.0 Hannah Bunke-Emden)

Das Barcamp war bereits das dritte, das wir mit und für die TBS1 konzipieren und begleiten durften. 2019 haben wir dort das erste Jugendbarcamp zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durchgeführt. 2021 gab es außerdem ein Barcamp für das gesamte Kollegium in der VIP-Lounge des Bochumer Stadions.

Auftraggeber: Technischen Berufsschule I Bochum

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international. Berechtigungen, die über die Bestimmungen der Lizenz hinausgehen, sind verfügbar unter CC BY 4.0.

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