Einblick in den Arbeitsalltag: Jugendbarcamp Webcoaches

Ich darf ein Jugendbarcamp begleiten und das Projektteam vorab bei der Umsetzung beraten. Initiiert von Reso-Fabrik e.V., der Polizeiinspektion Harburg und dem Medienzentrum des Landkreises Harburg findet am 24.04.23 das erste Barcamp für Webcoaches statt. #Webcoaches sind ausgebildete Schüler*innen aus dem Landkreis Harburg, die anderen Schüler*innen und Lehrer*innen an ihrer Schule bei Problemen oder Fragen rund um die Themen Internet, digitale Medien und Digitalisierung unterstützen.

Dazu haben wir am 30. Januar einen Vorbereitungsworkshop gemacht, bei dem 12 junge Menschen dabei waren und ihre Ideen eingebracht haben. Das Ziel war, zu verstehen, was Barcamps sind, wie sie ablaufen und wie das Jugendbarcamp organisiert werden kann. Dazu haben wir ein Minibarcamp veranstaltet, um das Format kennenzulernen und anhand der eigenen Erfahrungen zu verstehen, wie das Barcamp im April ablaufen wird. 

Für die weitere Planung wurden fünf Arbeitsgruppen gegründet: Orga/Welcomeschalter und Infopoint, Grafik Design/Social Media, Veranstaltungstechnik/Internet, Moderation/Dokumentation und Making of. Ich begleite die AG Moderation und werde im April mit der Gruppe gemeinsam moderieren. 

Wer mehr zu Jugendbarcamps wissen möchte, dem lege ich sehr den frei lizenzierten und kostenlos verfügbaren Leitfaden für Jugendbarcamps (PDF Download und bestellbar als Print-Version hier) ans Herz, den wir im Auftrag von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland für das Projekt jugend.beteiligen.jetzt gemacht haben. Dessen Inhalte haben wir auch in eine Website unter https://jugendbarcamps.de/ umgesetzt. 

Auftraggeber*in: Medienzentrum Landkreis Harburg

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international. Berechtigungen, die über die Bestimmungen der Lizenz hinausgehen, sind verfügbar unter CC BY 4.0.

Weitersagen!