Workshop: Always On?! – Social Media reflektieren

Am 01. März 2023 hat mein Team einen Online-Workshop zum Thema Smartphone-Nutzung und Social Media für junge Erwachsene im Bundesfreiwilligendienst gestaltet. Es ging dabei um die Begleitung des Selbstexperiments „Zwei Tage ohne Smartphone“, bei dem die Teilnehmer*innen angehalten waren, ihr Handy in der Zeit nicht zu nutzen und die Zeit durch ein Tagebuch zu reflektieren. 

Vorlage zum Kennenlernenspiel mit Insta
Vorlage zum Kennenlernenspiel mit Insta, Lizenz: CC 0,  Bilder: Pixabay

Die Teilnehmer*innen bekamen im Workshop Einblicke in die Funktionsweise von Social Media und bekamen Anlässe, ihre eigene Nutzung kritisch zu hinterfragen. Dabei haben meine Kolleginnen Hannah und Felicia Mechanismen wie Algorithmen vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen besprochen, wie personalisierte Werbung funktioniert. Gemeinsam mit der Gruppe wurden auch Alltagstipps für eine bessere Nutzung gesammelt und überlegt, welche Kanäle, Apps, Podcasts etc. sich dennoch lohnen, um so aus der Smartphone-Nutzung „das Beste herauszuholen“. 🙂

Auftraggeber*in: Reha-Südwest Ostwürttemberg-Hohenlohe gGmbH

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international. Berechtigungen, die über die Bestimmungen der Lizenz hinausgehen, sind verfügbar unter CC BY 4.0.

Weitersagen!