Einblick in den Arbeitsalltag: Jugendbarcamp Webcoaches Teil 2

Im Februar habe ich es hier auf dem Blog angekündigt, jetzt war es endlich soweit: Das Jugendbarcamp mit den Webcoaches aus dem Landkreis Harburg fand am 24.04.23 auf dem CVJM Sunderhof in Hittfeld statt – und es war so schön!

Am Sonntag sind meine Kollegin Hannah Bunke-Emden und ich angereist und haben zusammen mit dem Projektteam und den Jugendlichen aus der Vorbereitungsgruppe den Sunderhof für die Veranstaltung vorbereitet. Dazu gehörte das „Verlegen“ von Internet,  die Vorbereitung der Räume, Aushänge und die letzte Vorbereitung der Moderation mit den Kids. Am Montag fand das Barcamp mit etwa 100 Jugendlichen, den Webcoaches aus unterschiedlichen Schulen, und den erwachsenen Betreuenden statt. Die Vorbereitungsgruppe hat dabei toll unterstützt und beispielsweise die Anmeldung und Technik mit betreut. Ich durfte zusammen mit zwei Schülerinnen dann die Veranstaltung den Tag über moderieren.

Foto-Collage des #Webcoaches Barcamp 24.04.2023
Foto-Collage beim Barcamp, nicht unter freier Lizenz

In den Sessions kamen spannende Ideen zum Thema schulübergreifende Vernetzung oder Tiefs-Angehen auf, aber auch Workshop-Ideen und Spiele wurden gesammelt. Einen Einblick in den Tag geben die Jugendlichen auf Instagram über den Account @webcoaches_reporter.

Die Erwachsenen nahmen an den beiden Sessionplanungen teil, waren ansonsten nicht Teil des Barcamps. Mit einer Ausnahme: Sie konnten als Joker in eine Session hinzugebeten werden, in der sich die Jugendlichen Unterstützung wünschten. Wer keine Joker-Aufgabe hatte, war bei der eigenen Parallel-Veranstaltung, um die sich Hannah gekümmert hat. Hier haben die Erwachsenen ihr eigenes kleines Barcamp durchgeführt, sich schulübergreifend ausgetauscht und vernetzt.

Der Tag hat allen sichtlich Spaß gemacht, wir haben viel positives Feedback der Jugendlichen bekommen und es war einfach schön, ein Barcamp mit einem so tollen Projektteam zu begleiten!

Auftraggeber:in: Medienzentrum Landkreis Harburg

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international. Berechtigungen, die über die Bestimmungen der Lizenz hinausgehen, sind verfügbar unter CC BY 4.0.

Weitersagen!