Das Dieter Baacke Preis Handbuch 13 trägt den Titel „Make, Create & Play – Medienpädagogik zwischen Kreativität und Spiel“. Im Mittelpunkt steht das Spielen in seiner Vielfältigkeit, unten den Einflüssen von „Digitalität“ und neuen Aktionsmöglichkeiten. Im Fokus des Bandes stehen sehr spannende Fragen:
Wie können außerschulische Bildungs- und Erfahrungsfelder sowohl die medialen und kulturellen Praxen der Kinder und Jugendlichen wertschätzen als auch zugleich von diesen profitieren?
Wie kann die Förderung von Selbstwirksamkeit, Teilhabe, Kreativität und Kritikfähigkeit pädagogisch damit verbunden werden?
Mein Beitrag „Ich mach mir die Welt, widewide sie mir gefällt.“ beschäftigt sich mit Making-Projekten mit Kindern. Neben einer allgemeinen Erklärung zum Making und Making in Bildungszusammenhängen sowie der Vorstellung konkreter Projekte und Handlungsfelder, beleuchte ich die meines Erachtens enge Verwandtschaft – zumindest im Geiste und besonders im Herzen – zwischen Making und der Handlungsorientierten Medienpädagogik.
Das Handbuch ist bei kopaed erschienen.
Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international. Berechtigungen, die über die Bestimmungen der Lizenz hinausgehen, sind verfügbar unter CC BY 4.0.