Projekt: Schüler:innen erstellten eigenes Quartett-Spiel als Lernmaterial für andere

An der Leipziger Modellschule (LEMO) haben wir im Sommer und Herbst 2022 ein Projekt konzipiert und umgesetzt, bei dem es darum ging, dass die Schüler:innen in der Auseinandersetzung mit einem Thema eigenes Lernmaterial für sich und andere Kinder erstellen und dadurch lernen. Inhaltlich verknüpften wir Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), es ging um Nachhaltigkeit im Alltag, konkret um Verpackungsmüll und wie wir ihn vermeiden können. Das Projekt fing mit einem Ganztagsangebot zum Thema an, bei dem die Kinder Lernkarten für sich und andere Kinder gestaltet haben und ganz praktisch Bienenwachstücher herstellten. Danach fand darauf aufbauend eine fünftägige zusammenhängende Projektwoche mit Schüler:innen der 4. bis 6. Klasse statt. In dieser erstellten die Kinder ein Quartett-Spiel für sich und andere.

Entstehungsprozess des Quartetts, vorbereitete Zettel, auf denen die Quartettkarten konzipiert wurden.
Entstehungsprozess des Quartetts

Das Quartett sollte verschiedene Verpackungen darstellen, wobei jede Verpackungsart ihre eigene Wertung auf Basis der von den Kindern gewählten Kriterien bekommen hat. Das Spielprinzip ist dabei, sich gegenseitig auszustechen und mit der umweltfreundlichsten Verpackung zu gewinnen. Alle Informationen haben die Kinder selbst zusammengetragen und dann Fotos von den jeweiligen Verpackungen gemacht. Infos und Fotos wurden dann am Laptop zusammengestellt, um die Quartettkarten zu erstellen und zu designen.
Im Rahmen des Projektes wurden die beiden Leipziger Unverpacktläden „Lieber Lose” und „Einfach Unverpackt“ besucht. Die Kinder erfuhren, wie Einkäufe tatsächlich ganz ohne oder mit sehr wenig Verpackung aussehen können und was das für Auswirkungen haben kann. Mehr über das Projekt gibt es auf der LEMO-Website oder auch auf dem Instagram-Kanal der Schule.

Fertiges Quartett
Fertiges Quartett

Für alle Interessierten noch ein Hinweis: Der Druck eines Exemplars des Quartetts für alle Kinder der LEMO wurde über die Projektgelder finanziert. Darüber hinaus hat die LEMO eine kleine Auflage auf eigene Kosten gedruckt, die für alle Interessierten gegen eine Spende über das Schulbüro (schulbuero@leipzigermodellschule.de) zu haben ist.

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international. Berechtigungen, die über die Bestimmungen der Lizenz hinausgehen, sind verfügbar unter CC BY 4.0.

Weitersagen!